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Socially Devoted – welches Unternehmen hat den besten Facebook-Support?

August 29, 2013 Iris

Für manch einen wird es überraschend kommen, aber in Deutschland hat die Deutsche Bahn bei Facebook die Nase vorn – das Unternehmen glänzt in den Sozialen Netzwerken durch einen besonders guten Support und belegt im Socially Devoted Ranking den ersten Platz.

Die Deutsche Bahn wird beim Ranking im Bereich Facebook mit einer Antwortzeit von durchschnittlich 70 Minuten und einer Antwortrate von 94,51 Prozent gefolgt von der Drogeriemarktkette dm mit 184 Minuten auf Platz zwei. Den dritten Platz belegt das Service-Team der deutschen Telekom mit der Facebook-Seite telekom-hilft. Schlusslicht im Ranking ist die Lufthansa mit einer Antwortrate von 80,63 Prozent.

 

Weltweit ist bei Facebook die Luftfahrtgesellschaft KLM auf Platz eins des Socially Devoted Rankings mit einer Antwortrate von 97,21 Prozent und einer Antwortzeit von 45 Minuten. Bei Twitter sieht es anders aus, hier liegt die Hilfeseite des Online-Händlers Tesco auf Platz eins, gefolgt von Virgin Media auf Platz zwei und der Vodafone Webcare. Schlusslicht ist bei Twitter Vodafone UK.

 

Socially Devoted ist das Schlagwort mit dem der Support auf den Profil-Seiten großer Unternehmen in den Sozialen Netzwerken bezeichnet wird. Besonders Socially Devoted bedeutet besonders guter Service für die Fans und Follower. Bewertet wird nicht nach Anzahl der Follower oder Fans, sondern nach verschiedenen Statistiken, beispielsweise, wie lange Fragende auf Antworten warten müssen, ob eine offene Kommunikation stattfinden, wie schnell die Unternehmen auf Fragen von Fans reagieren. Die Fragen der Fans sind so interessant für die Analyse, da ihre Zahl innerhalb eines Jahres (vom zweiten Quartal 2012 bis zum zweiten Quartal 2013) um 85 Prozent gestiegen ist. Analysiert werden diese Statistiken durch Socialbakers, einem Spezialisten für Analytische Tools im Bereich der Sozialen Netzwerke.

 

Quelle:

 

http://sociallydevoted.socialbakers.com/