Textservice Bremen

Back to portfolio

Unternehmensphilosophie & Corporate Identity Ihres Unternehmens

Jedes Unternehmen, ob global oder lokal agierend, sollte eine Unternehmensphilosophie formulieren. Sie dient der Orientierung in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und leitet das Vorgehen um ein realistisches Idealbild zu erreichen. Dies ist beispielsweise im Rahmen der Mitarbeiterführung für die Motivation der Angestellten interessant, da sie wissen, wofür sie arbeiten und was erreicht werden soll. Für die Öffentlichkeitsarbeit spielt es eine tragende Rolle, da hier klar gemacht wird, wofür das Unternehmen eigentlich steht.

Durch eine Unternehmensphilosophie wird die Basis für die Corporate Identity eines Unternehmens gelegt. Die Corporate Identity ist die „Persönlichkeit“ eines Unternehmens, die durch verschiedene Charaktereigenschaften gebildet wird. Hier kommt die Unternehmenskommunikation ins Spiel, denn ihre Aufgabe ist es, die Persönlichkeit des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ein junges, dynamisches Hotel im Szeneviertel hat eine andere „Persönlichkeit“ und präsentiert sich in der Öffentlichkeit anders, als ein traditionsreiches Café in der Altstadt. Entsprechend der Corporate Identity wird gehandelt und kommuniziert, sogar die Sprache ist davon beeinflusst (das Hotel entschiedet sich beispielsweise für ein jugendliches “Du“, während das Traditions-Café seine Gäste mit einem höflichen „Sie“ anspricht). Optimal ist es, wenn die Corporate Identity in der Öffentlichkeit genauso wie im Betrieb selbst gepflegt wird. So erwarten beispielsweise die Gäste des Hotels im Szeneviertel eine ebenso lockere und jugendliche Hotelfachkraft, wie die Unternehmenskommunikation vermuten lässt.

Die Corporate Identity basiert auf der Unternehmensphilosophie und beschreibt die stimmige „Persönlichkeit“ des Unternehmens in allen Bereichen, wie: Design (beispielsweise das Firmenlogo), die Kommunikation und Sprache, ebenso wie auf das Verhalten der Öffentlichkeit, den Kunden, Angestellten oder Lieferanten gegenüber.

Iris

01.08-2013