Textservice Bremen

Oma und Opa bei Facebook – „vergreisen“ die Sozialen Netzwerke?

August 9, 2013 Iris

Wer annimmt, Soziale Netzwerke sind nur was für Teenies, der liegt daneben! Denn der durchschnittliche Facebook-Nutzer ist exakt 38,7 Jahre alt, dies besagt eine Erhebung von ComScore. Noch im vergangenen Jahr lag der sogenannte Medienalter* bei 38,1 Jahren. Beim Job-Netzwerk XING liegt das Medienalter gar bei 43,8 Prozent. Mit durchschnittlich 48,2 Jahren sind die Mitglieder des Netzwerkes Stayfriends, die „Ältesten“. Twitter ist das einzige Netzwerk, das sich um 1,9 Prozent verjüngen konnte – auf ein Medienalter von 41, 3 Jahren.

Der Demografische Wandel in den Sozialen Netzwerken liegt vor allem daran, dass auch immer ältere Internetnutzer 45+ die Sozialen Netzwerke für sich entdecken. In den USA wachsen die Zahlen der Neuanmeldungen bei Facebook derzeit vor allem bei den Personen 65+. Viele der jungen User nutzen hingegen auch Angebote, wie WhatsAPP oder Instagramm. Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr laut des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts emarketer über 150 Millionen User alleine in West-Europa die Sozialen Netzwerke, 29,2 Millionen davon in Deutschland.

 

In anderen Ländern hingegen ist die „Vergreisung“ der Sozialen Netzwerke noch in weiter Ferne – in Brasilien, Vietnam und Ägypten bekommt Facebook gerade erst einen richtigen Aufschwung. Emarketer sieht in Indonesien, Mexiko, Brasilien und China das größte Wachstumspotential für die Sozialen Netzwerke. Laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts wird noch in diesem Jahr jeder vierte Bewohner der Erde in einem der Sozialen Netzwerk vertreten sein. Rund 1,73 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt werden sich dann bei Facebook, Twitter und anderen Netzwerken tummeln. In fünf Jahren wird dieser Wert laut emarketer sogar bei 2,55 Milliarden liegen.

 

*Medienalter: Besagt, dass beispielsweise die Hälfte der Nutzer älter und die andere Hälfte jünger als 38,1 Jahre ist.

 

Quellen:

http://www.focus.de/digital/computer/internet-focus-soziale-netzwerke-vergreisen_aid_945825.html

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzerzahlen-von-socialbakers-jugend-wendet-sich-von-facebook-ab-a-892266.html

 

http://www.emarketer.com/Article/Social-Networking-Reaches-Nearly-One-Four-Around-World/1009976